Geflüchtete

Wie schon bei meinem Themenbereich der Migration, ist auch für meinen Themenbereich der Flucht und Geflüchteten die Landesarbeitsgemeinschaft Flucht & Migration von entscheidender politischer Bedeutung. Es werden Maßnahmen diskutiert und entwickelt, die Geflüchteten in unserer Gesellschaft helfen sollen, sich zurecht zu finden und einen Zugang zum gesellschaftlichen Leben zu erhalten.

Als Sprecherin für Geflüchtete ist es mir ein besonders wichtiges Anliegen, die Interessen und Themen, aber auch die Sorgen und Ängste der Geflüchteten auf politischer Ebene zu vertreten und diesen Menschen Gehör zu verleihen. Entscheidend sind dabei insbesondere die Erstaufnahmestellen sowie die Landesaufnahmebehörden in Niedersachsen (und natürlich auch in den anderen Bundesländern), die für die Geflüchteten einen ersten Zugangspunkt in diesem Land darstellen, ihnen so den zunächst so wichtigen Rückhalt bieten und von uns und der Politik dringend unterstützt werden müssen.

Da Geflüchtete sich in akuten Notlagen befinden und unserer (gesamtgesellschaftlichen) Unterstützung bedürfen, ist es mir besonders wichtig, dass wir in unserer Landesregierung bereits wichtige Schritte unternehmen konnten, um besonders die Kommunen bei der Aufnahme und Versorgung von Geflüchteten zu unterstützen. Ohne diese politische und finanzielle Unterstützung könnten viele Kommunen ihre Arbeit in der Versorgung und Aufnahme der Geflüchteten nicht leisten.

Es muss unsere gesamtgesellschaftliche Aufgabe und Pflicht sein, Hilfen für Geflüchtete zu leisten und sie in ihren Notlagen zu unterstützen. Daher sehe ich es auch als meine Aufgabe und Pflicht, allen Geflüchteten durch meine politische Arbeit zu helfen und den Bürger:innen zu verdeutlichen, in welcher Notlage sich Geflüchtete befinden und weshalb sie so dringen unsere Hilfe benötigen.