Antirassismus und dahingehend die Aufgabe, Rassismus in unserer Gesellschaft wirksam zu bekämpfen, gehören zu den wichtigsten Aufgaben nicht nur der Politik, sondern unserer Gesellschaft allgemein. Es ist leider immer noch nicht für jede:n selbstverständlich, dass Rassismus, rassistische Aktionen und Verhalten sowie rassistische Politik und Strukturen in unserer Gesellschaft abzulehnen sind und keinen Platz haben dürfen. Eine meiner Aufgaben als Sprecherin für Antirassismus in der Grünen Fraktion im niedersächsischen Landtag ist es daher, diesen noch immer vorhandenen Rassismus wirksam und nachhaltig zu bekämpfen und Aufklärungsarbeit dahingehend zu leisten, wie rassistischem Denken entgegengewirkt werden kann und muss.
Neben Aufgaben im Bildungsbereich, die sowohl in der frühkindlichen Bildung liegen, sodass rassistische Denkmuster gar nicht erst entwickelt werden, als auch in der Erwachsenenbildung, sodass rassistischem Denkverhalten gezielt entgegengewirkt werden kann, zählen auch unsere politischen Vorhaben und Erfolge zu wichtigen Stützen beim Thema Antirassismus. Es ist mir daher besonders wichtig, dass der Landesaktionsplan gegen Rassismus durch unsere Rot-Grüne Landesregierung auf den Weg gebracht wird und damit gezielt Maßnahmen ergriffen werden, um Rassismus in unserer Gesellschaft zu bekämpfen. Unsere Verantwortung als Teil der Regierung ist es also, diese Ziele auch auf politischem Wege zu erreichen und zu festigen.
Es liegt mir dabei sowohl als Politikerin und damit in meinem politischen schaffen als auch in meinem eigenen, persönlichen Denken sehr am Herzen, dass diese Ziele erreicht werden und wir eine antirassistische und rassismuskritische Gesellschaft schaffen.